Vom 25. bis 28. November 2019 fand mittlerweile zum dritten Mal die führende Fachmesse für Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen in Asien, „Shanghai World of Packaging“ (swop), in den Hallen N1 bis N5 im Shanghai New International Expo Centre statt. Als Mitglied der „interpack alliance“ profitiert die swop von einem internationalen Netzwerk aus Fachmessen für die Verpackungsbranche und die verwandte Prozessindustrie. Die swop ebnete den Weg für die interpack 2020, indem Sie den Besuchern einen Ausblick auf die neuesten Trends und innovative Konzepte und Technologien ermöglichte. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 60.000 m2 zogen 701 Aussteller über 25.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland an.
Die swop profilierte sich 2019 erneut als umfassende Business-Plattform für die gesamte Lieferkette der Verpackungsindustrie. Ihre Bandbreite reicht von der Herstellung und Verarbeitung von Verpackungsmaterialien über Primär- und Sekundärverpackungen bis hin zum Verpackungsdruck. So deckt sie die gesamte Produktionskette der Verpackungsindustrie mit einer einzigen Beschaffungsplattform ab. Dabei setzt die swop den Schwerpunkt auf acht Branchen: Nahrungsmittel, Getränke, Pharma, Kosmetik, Süß- und Backwaren, Non-Food-Konsumgüter sowie Industriegüter. Die Messe begrüßte zahlreiche Aussteller aus 13 verschiedenen Ländern und Regionen, darunter China, Deutschland, Frankreich, Schweden, Belgien, Italien, Großbritannien, die USA, Japan, Südkorea, Malaysia, Hongkong und die Region Taiwan, die jeweils modernste Technologien und innovative Produkte für die Verpackungsindustrie zeigten. Auf der swop 2019 waren viele Vorreiter der Verarbeitungs- und Verpackungsindustrie als Aussteller vertreten, darunter Hewlett-Packard, Hoerauf, Demag, Hangzhou Zhongya, Hualian Machinery, Youngsun Pack, Berry Ace und Beauty Star. Der aufkommende Trend der Produktion intelligenter, ganzheitlicher, personalisierter und umweltfreundlicher Verpackungen zeichnete sich übergreifend ab.
Highlight „FMCG Future Zone“
Zum dritten Mal arbeitete die swop mit „PKG Family“ zusammen. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, das wertvollste Netzwerk entlang der FMCG-Lieferkette aufzubauen, und zählt über 1.200 Mitglieder aus der FMCG-Branche. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die „FMCG Future Zone“ in Halle N3. Dieser Pavillon zeigte in erster Linie Konsumgüterverpackungen und war im Vergleich zum letzten Mal nun deutlich größer: Mehr als 200 Aussteller präsentierten ihre Lösungen auf über 10.000 m2 Ausstellungsfläche. Dank der Beteiligung der Shaoxing Shangyu District Cosmetic Packaging Industry Association wurde der Sonderschau besondere Aufmerksamkeit zu teil. Ihr Ziel war es, die Wettbewerbsfähigkeit von Marken zu steigern. Dazu präsentierte man Anwendern von Verpackungskonzepten hochwertige Produkte und schuf eine interdisziplinäre Kommunikationsplattform. Da ein wesentliches Augenmerk der Endnutzer mittlerweile auf Verpackungsmaterialien und -produkten liegt, war die „FMCG Future Zone“ zweifellos eins der Highlights der swop.
Längere Haltbarkeit und SAVE FOOD
Auf der swop 2019 fanden auch einige wichtige Veranstaltungen in Anlehnung an die interpack statt. Eine davon war „SAVE FOOD“. Sie wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. veranstaltet und kombinierte Sonderschau und Forum. Am zweiten Messetag sprachen die FAO, Shanghai Toppan Co., Ltd., VDMA, AMETEK, MEMCON, Modivik und die Gewinner des „Hackathon“ der Tsinghua-Universität darüber, wie man die Haltbarkeit von Lebensmitteln durch innovative Verpackungsmaterialien und
-technologien verlängern kann. Dadurch sollen Nahrungsmittelverschwendung und -verluste reduziert sowie in der Folge Produktionskosten für Unternehmen gesenkt und zum Umweltschutz beigetragen werden.
Verpackungen für Generation Z
Die swop 2019 arbeitete mit dem Shanghai Institute of Visual Arts Packaging and Communication Design Development (SIVAPACK) zusammen, einem renommierten chinesischen Institut für Verpackungsdesign. Gemeinsam organisierten sie die SIVAPACK-Ausstellung zum Thema „Generation Z, the new Future“ sowie die internationale Verpackungsdesignkonferenz „Insight of the New Era“. Das Ziel hierbei war es, gemeinsam mit Markenartiklern und der Verpackungsindustrie neue Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen und Endanwender auszuloten.
Die swop zielte außerdem darauf ab, Entwicklungstrends im Bereich intelligente Verpackungen zu beleuchten sowie strategische Hilfestellungen für die Entwicklung vor- und nachgelagerter Unternehmen in der Verpackungsindustrie geben. Dazu dienten mehrere groß angelegte und thematisch vielfältige Foren mit den Schwerpunkten Lebensmittelverarbeitung, intelligente Verpackungen, umweltfreundliche Verpackungen, Verpackungsdesign und Kreativität sowie Trendthemen wie Logistikverpackungen für den E-Commerce.
Unterstützt wurde die swop 2019 von fast 60 Branchenverbänden aus dem In- und Ausland aus den Bereichen Lebensmittel, Pflegeprodukte, Kunststoff, Druck sowie weiteren verwandten Branchen. Mehr als 200 Unternehmensgruppen aus acht Branchen besuchten die Messe mit insgesamt über 10.000 Fachleuten.
Nächstes Jahr findet die swop vom 23. bis 25. November 2021 in den Hallen N1 bis N5 im Shanghai New International Expo Center statt.
30. Januar 2020