Nach dem Erfolg der Food Africa und der pacprocess MEA im vergangenen Jahr haben die konkreten Planungen für die diesjährige Ausgabe des Messe-Duos begonnen. Die ausstellenden Unternehmen können hier gezielt ihre Kontakte nach Afrika und in den arabischen Raum ausbauen.
Die Food Africa, Afrikas Leitmesse für die Lebensmittelindustrie, findet 2023 wieder gemeinsam mit der pacprocess MEA in Kairo, Ägypten, statt. Beide Veranstaltungen haben sich in den letzten Jahren zum Hot Spot für die gesamte Lebensmittelindustrie des afrikanischen Kontinents und in der MEA-Region entwickelt. Die pacprocess MEA richtet sich darüber hinaus an alle Anwenderbranchen der Verpackungs- und verwandten Prozessindustrie. Beide Veranstaltungen finden vom 12. bis 14. Dezember im Egypt International Exhibition Center (EIEC) statt und werden von der Messe Düsseldorf sowie ihren Partnern IFP Egypt und Konzept unter dem Dach der interpack alliance organisiert.
Acht Monate vor Beginn ist das Messe-Duo bereits auf einem sehr guten Weg. So wurde die Fläche der Food Africa von drei auf vier Hallen erweitert. Insgesamt stehen damit rund 40.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. „Mit der Entscheidung, die Messe um eine komplette Halle zu erweitern, geben wir der Nachfrage den entsprechenden Raum und schaffen zudem Möglichkeiten für ergänzende Formate und Sonderschauen“, sagt Thomas Dohse, Director der interpack alliance. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 25.821 Besucherinnen und Besucher aus über 72 Ländern zu beiden Messen. „Die Aussteller erwarten auch 2023 ein dynamisches Wachstumsumfeld, getrieben von einer starken Binnennachfrage und Exportpotenzialen“, so Dohse weiter.
Ägypten als wichtiger Akteur im globalen Markt
Ein Blick auf die letzten sieben Jahre zeigt die enorme Entwicklung der ägyptischen Lebensmittelindustrie. Die Zahl der Unternehmen hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdreifacht. Fabriken wurden kontinuierlich modernisiert und insgesamt 16,3 Milliarden Euro in die Lebensmittelindustrie investiert. So erwirtschaftete der ägyptische Markt für Nahrungsmittel und Getränke im vergangenen Jahr 4,1 Milliarden Dollar und machte 14 Prozent der Gesamtexporte des Landes aus. Mit diesen Zahlen sieht die Zukunft des ägyptischen Lebensmittel- und Getränkemarktes vielversprechend aus.
Food Africa ist die Leitmesse für die Branche
Aufbauend auf ihrer langjährigen Präsenz in der afrikanischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie hat sich die Food Africa zur bedeutendsten Veranstaltung für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt entwickelt, um das Geschäftspotenzial Ägyptens, Afrikas und der MENA-Region zu erschließen. Ausstellende Unternehmen treffen hier auf Großhandel, Distribution und Einzelhandel – lokal, regional und international.
Dabei profitieren die Aussteller, Besucherinnen und Besucher von weiteren Benefits der Food Africa: Das Hosted-Buyers-Programm vermittelt relevante Kontakte und ermöglicht Planungssicherheit und somit Vertragsabschlüsse direkt vor Ort, was den Ausstellern die Chance gibt, ihr Geschäft auszubauen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Food Africa ist die Fachkonferenz, die internationale Expertinnen und Experten zusammenbringt, um verschiedene Themen der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu diskutieren. Bei der Live Cooking Show, die von der Egyptian Chefs Association unterstützt wird, werden lokale und internationale Köche einzigartige Rezepte zubereiten. Die Barista Show ist ein prestigeträchtiger Wettbewerb, den Kaffee-Experten nicht verpassen sollten.
pacprocess MEA erschließt Potenziale
Ebenso mit Spannung erwartet wird die pacprocess MEA, die erneut eine breite Palette von Verpackungsmaterialien, Verarbeitungs- und Verpackungstechnologien sowie Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen zeigen wird. Während die ausstellenden Unternehmen zum einen von einer starken Lebensmittelbranche in Ägypten profitieren können, so bewegen sie sich zugleich im Umfeld eines starken Verbrauchermarktes mit über 100 Millionen Einwohnern und somit einem riesigen Potenzial für Konsumgüterhersteller. Die ägyptische Verpackungs-, Druck- und Verarbeitungsindustrie hat in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum verzeichnet. So sind die Druck- und Verpackungsexporte im ersten Halbjahr 2022 um 37 Prozent gestiegen. Der ägyptische Druck- und Verpackungsmarkt wird voraussichtlich ebenfalls expandieren, mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 4,1 Prozent zwischen 2021 und 2025.
Auch die pacprocess MEA unterstützt das Business vor Ort mit einem Hosted Buyers Program, das die Vernetzung zwischen Ausstellern und Facheinkäuferinnen und Facheinkäufern weltweit erleichtert sowie einer Fachkonferenz, die internationale Expertinnen und Expertinnen aus dem Verpackungs- und Verarbeitungssektor zusammenbringt.
Mit der Bundesbeteiligung nach Ägypten
Für Unternehmen aus Deutschland gibt es für beide Fachmessen die attraktive Möglichkeit, im Rahmen der Bundesbeteiligung auszustellen. Im "German Pavilion" präsentieren sie sich unter vergünstigten Konditionen gemeinsam mit anderen deutschen Unternehmen unter der Marke "Made in Germany" und erhalten dadurch zusätzlich Aufmerksamkeit.
TuennissenK@messe-duesseldorf.de, KasapogluD@messe-duesseldorf.de
www.pacprocess-mea.com bzw. www.foodafrica-expo.com
Über die interpack alliance
Die interpack alliance umfasst Veranstaltungen der Messe Düsseldorf, die zum Portfolio Processing & Packaging gehören. Teil der interpack alliance sind neben der namensgebenden Flaggschiffmesse interpack in Düsseldorf die Messen swop (Shanghai World of Packaging), pacprocess India und food pex India (Mumbai, Neu-Delhi), pacprocess MEA und Food Africa (Kairo), components (Düsseldorf) sowie die indopack (Jakarta). Die interpack alliance spricht in wichtigen Wachstumsmärkten die Zielgruppen Nahrungsmittel, Getränke, Süß- und Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food Konsumgüter sowie Industriegüter an – je nach Veranstaltung mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
Über IFP EGYPT
IFP Egypt gehört zur IFP-Gruppe, einer der bekanntesten Veranstalter im Mittleren Osten, und blickt auf über 35 Jahre Erfahrung sowie mehr als 480 weltweit anerkannte, internationale Messen zurück. Die IFP-Gruppe veranstaltet einige der führenden Fachmessen der Region, die als Plattformen für ausländische wie heimische Firmen, die Geschäfte im Mittleren Osten und Afrika machen, ideal geeignet sind, um sich wichtigen Einkäuferinnen und Einkäufern sowie Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Region vorzustellen.
Über KONZEPT
Konzept ist ein Messe- & Eventmanagement Unternehmen mit Sitz in Kairo und in über 15 Ländern in aller Welt tätig. Konzept verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und ist auf erstklassige Marketing-, Netzwerk- und Informationslösungen für gehobene Branchen sowohl in reifen als auch Schwellenmärkten spezialisiert. Unser komplettes Service-Paket umfasst Organisation, Logistik und integrierte Marketing & PR-Kampagnen für Einzelaussteller, Länderbeteiligungen sowie Firmenveranstaltungen & Konferenzen.