Als eine der größten Messen für die Processing & Packaging-Branche in Asien zieht die Shanghai World of Packaging (swop) jedes Jahr Zehntausende von Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus den Bereichen Lebensmittel- und Getränkeverpackungen, Pharma, Kosmetik und Konsumgüter an. Eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit für internationale Aussteller.
Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur swop 2023, darunter namhafte Marken wie Mars, Heinz, Budweiser, Coca-Cola, Starbucks, Nestlé, Häagen-Dazs, Danone, Pepsi, Bayer, L'Oréal, Dior, Nivea, P&G oder Unilever – ähnlich hochkarätig soll es auch 2024 in den Hallen zugehen. Denn für die Top-Marken ist die Messe ein wichtiger Treffpunkt im boomenden chinesischen Verpackungsmarkt. Hier laufen alle relevanten Marktsegmente und Trends zusammen. Nationale und internationale Aussteller, unter anderem aus China, Deutschland, Japan und Großbritannien, werden auch in diesem Jahr vom 18. bis 20. November auf rund 65.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Shanghai New International Expo Center erwartet. Die swop, die zum Portfolio der interpack alliance gehört, deckt alle Bereiche der Verpackungsindustrie ab, von Maschinen und Materialien bis hin zu Logistik und Recycling.
88 Prozent der Besucherinnen und Besucher der swop 2023 waren Entscheidungsträger oder Multiplikatoren und auch für die aktuelle Ausgabe setzen die Veranstalter Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. und Adsale Exhibition Services Ltd. auf die Teilnahme hochrangiger Branchenexperten, um gezielt Networking-Möglichkeiten und Geschäftsabschlüsse zu fördern. Dabei spielt die Zusammenarbeit der swop mit wichtigen Akteuren des chinesischen Marktes eine zentrale Rolle. So wird beispielsweise die neue Kooperation mit dem „Chinese Institute of Food Science and Technology (CIFST)“ zahlreiche Fachleute aus der Lebensmittelbranche auf die Messe ziehen.
Neues Forum für Food Processing und Intelligent Manufacturing
Durch die neue Partnerschaft mit dem CIFST erweitert die swop gezielt ihren Einflussbereich auf exklusive Einkäufer und Einkäuferinnen der chinesischen Lebensmittelindustrie. Die Kooperation markiert das Debüt der „Food Processing and Intelligent Manufacturing Zone“ auf der Messe, die sich auf innovative Verarbeitungstechnologien und Verpackungslösungen für Lebensmittelhersteller konzentriert. Das Forum wird eine Reihe von aktuellen Themen abdecken, darunter künstliche Intelligenz, Food Big Data, Lebensmittelbildanalyse, maschinelles Lernen, intelligente Fertigung, Ernährung und Sicherheit sowie Qualitätskontrolle. Erwartet werden rund 300 Key-Player und Führungskräfte aus der Industrie.
Darüber hinaus findet auf der swop wieder das SAVE FOOD Forum mit dem SAVE FOOD Design Award und dem Sustainability Design Award statt. Die Auszeichnungen unterstreichen die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Konzeption von Verpackungen, insbesondere im Kampf gegen Nahrungsmittelverschwendung und -verluste, und ermöglichen teilnehmenden Ausstellern ein Extra an Sichtbarkeit.
Markttreiber im Fokus
Das umfangreiche Rahmenprogramm der swop mit Networking, Vorträgen und Sonderschauen bietet den Ausstellern eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren, Wissen auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Die „Smart Packaging Zone“ unter dem Motto „Intelligenz, Digitalisierung, Personalisierung“ zeigt innovative Verpackungstechnologien und smarte Fabriken. Die „Green Power Zone“ fokussiert sich auf nachhaltige und recycelbare Materialien und bietet eine Plattform für Diskussionen über Verpackungstrends. Zudem gibt es eine Matchmaking-Plattform für intensive und persönliche Gespräche zwischen Ausstellern und Anwendern, gestützt durch umfassende globale Besucherdaten und eine stetig wachsende Einkäuferbasis.
Ausstelleranmeldung noch möglich
Die swop bietet die Möglichkeit, einflussreiche Branchenführer zu treffen, Einblicke in den aufstrebenden asiatischen Markt zu gewinnen und strategische Geschäftspartnerschaften zu knüpfen. Interessierte Aussteller können sich noch für die swop anmelden – besonders einfach und komfortabel im Rahmen einer Beteiligung am Deutschen oder Internationalen Pavillon mit einem All-Inclusive-Paket. Erleichtert wird die Teilnahme für internationale Aussteller, Besucherinnen und Besucher durch die Aufhebung der Visumspflicht durch China ab sofort bis Ende 2025. Inhaberinnen und Inhaber von Reisepässen aus 15 Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Schweiz, Österreich und Polen, können dann für 15 Tage ohne Visum nach China einreisen, unter anderem für Geschäftsbesuche.
Weitere Informationen zu den Ausstellungsmöglichkeiten gibt es im interpack Team (Ivania Portillo-Elzer, Portilloi@messe-duesseldorf.de)
Weitere Informationen zur swop 2024 gibt es unter https://www.swop-online.com/en/