Die swop kehrt 2023 zurück und verspricht spannende Einblicke in Chinas Verpackungsindustrie und deren Anwenderbranchen. Für internationale und regionale Anbieter ist sie die wichtigste Kontakt- und Businessplattform der Region.
Vom 22. bis 24. November zieht es die internationale Processing- & Packaging-Branche wieder in die boomende Metropole Shanghai. Rund 900 Aussteller präsentieren sich auf der Shanghai World of Packaging (swop) und bringen namhafte Verpackungsunternehmen und Fachleute aus China und der ganzen Welt zusammen. Zahlreiche Specials und Projekte, darunter globale Diskussionsrunden, nachhaltige Best Cases, intelligente Maschinen, innovatives Verpackungsdesign, funktionale und sicherere Materialien und vieles mehr zeigen die Zukunft der Verpackung.
„Die swop öffnet Türen zur Verpackungsbranche in China. Mit ihrem Fokus auf den aufstrebenden asiatischen Markt bietet sie ein enormes Potenzial für international agierende Verpackungsunternehmen und fördert innovative Konzepte zur optimalen Nutzung dieser Chancen“, sagt Thomas Dohse, Director der interpack alliance. Die swop wird gemeinsam von der Messe Düsseldorf Shanghai und Adsale Exhibition Services organisiert und gehört zum globalen Portfolio der interpack.
Um Unternehmen bei der Nutzung der vielversprechenden Möglichkeiten in China zu unterstützen, bietet die swop in diesem Jahr wieder spezielle Informationsplattformen und zahlreiche zeitgleich stattfindende Events an.
Globaler Wissensaustausch
Das Format „International Packaging Dialogue“ bringt renommierte Verpackungsexpertinnen und -experten zusammen. Von den neuen europäischen Regelungen für Materialien mit Lebensmittelkontakt über die Kreativität französischen Verpackungsdesigns bis hin zu Einblicken in den Umgang mit KI auf dem japanischen Markt - hier wird Wissen auf globaler Ebene geteilt, diskutiert und werden neue Horizonte entdeckt.
Produkte des täglichen Bedarfs
Zum vierten Mal in Folge organisieren swop und die Plattform „Home of Packaging“ gemeinsam den FMCG Pavilion. Hier gibt es Verpackungen für den riesigen Markt der „Fast Moving Consumer Goods“. Zwei besondere Schwerpunkte sind Lösungen für Produkte des täglichen Bedarfs sowie Lebensmittel- und Getränkeverpackungen. Die „FMCG Infinity Zone“ zeigt Beststeller in Sachen Nachhaltigkeit.
ODM und OEM Anbieter
Auch Unternehmen, für die der Ansatz des ODM (Original Design Manufacturer) und OEM (Original Equipment Manufacturer) von Interesse sind, werden auf der swop fündig. Das Angebot umfasst Verpackungsdienstleistungen wie Produktplanung, Forschung und Entwicklung, Verpackungsdesign oder die Beschaffung von Verpackungsmaterialien.
Vielfältige nachhaltige Lösungen
Unter dem Namen „Green Power“ versammelt die swop rund 150 Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen, wie etwa biologisch abbaubare Materialien, recycelte Kunststoffe, Zellstoffformung, Mehrwegverpackungen, umweltfreundliche Druckmaterialien und viele mehr.
Innovative Verpackungsdesigns und Konzepte
Wie kann man angesichts des sich ständig verändernden FMCG-Marktes und der sich wandelnden Konsumgewohnheiten schnell die Aufmerksamkeit der Verbraucherinnen und Verbraucher gewinnen? In Kooperation mit der swop bündelt „Sivapack Studio“ die Kräfte von Designern, um aktuelle erfolgreiche Verpackungsdesigns und zukunftsweisende Verpackungskonzepte vorzustellen. Das alles gibt es auf der Sonderfläche „Packaging Design and Marketing“. Ein weiteres Highlight ist das Forum „KI Drives the Future“. Hier geht es um die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf die globalen Trends in der Verpackungsentwicklung aus der Perspektive von Marketing und Design.
Smarte Verpackungsmaschinen
In der „Smart Packaging & Personalized Packaging Equipment Zone“ erleben die Besucherinnen und Besucher automatisierte Produktionsanlagen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Hier sind rund 300 Anbieter von Verpackungsmaschinen und -anlagen vertreten. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Segment zum Thema Fertiggerichte und Verpackungen für frische Lebensmittel, in dem fortschrittliche Technologien zur Verlängerung der Haltbarkeit vorgestellt werden.
Reduzierung von Nahrungsmittelverlusten
Auf der swop wird die SAVE FOOD-Initiative der Messe Düsseldorf und der interpack nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Reduzierung von Nahrungsmittelverlusten und -verschwendung lenken, sondern auch die Bedeutung von nachhaltigem Design zu diesem Zweck hervorheben. Erstmalig werden unter den Ausstellern der SAVE FOOD DESIGN und SUSTAINABILITY DESIGN AWARD vergeben, um innovative Lösungen in diesen Bereichen zu würdigen. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Vortragsprogramm, das aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Lebensmittelverpackung und -verarbeitung beleuchtet.
Funktionelle und sichere Verpackungsmaterialien
Das Angebot auf der swop umfasst eine Vielzahl von Verpackungsmaterialien, die hohe Barriere-Eigenschaften, Frische, antimikrobielle und feuchtigkeitsresistente Eigenschaften, Hitze- und Kältebeständigkeit sowie Nachhaltigkeit gewährleisten und die Produktsicherheit und -qualität sicherstellen. Ausgestellt werden unter anderen Materialien wie PE, HDPE, LDPE, PET, PC, PVC, PS, PET, EVOH, biologisch abbaubare Materialien wie PLA/PHA/PBAT, biobasierte Materialien oder recycelbare Materialien.
E-Commerce & Expresslogistik
Die swop präsentiert in diesem Jahr auch die neuesten Logistik- und Verpackungslösungen, die den Anforderungen moderner Verbraucher nach schnellen, sicheren und umweltfreundlichen Logistikdienstleistungen gerecht werden. Dazu gehören Puffer-/Logistik-/Papierverpackungen wie Schaumstoff, Puffersäcke, Luftkissen, Paletten, Holzkisten, Perimeter-Kisten, Spezialverpackungen, Mehrwegbehälter, Pulp Molding, Wabenkarton, Kraftpapiersäcke aus Wellpappe und viele mehr. Darüber hinaus werden logistische Verpackungsausrüstungen wie Schaumausrüstungen, Zelluloseformmaschinen, Puffersackmaschinen und Maschinen zum Öffnen, Verschließen und Befüllen von Kisten gezeigt.
Weitere Informationen zur swop 2023 gibt es unter https://www.swop-online.com/en/
Weitere Informationen zu den Ausstellungsmöglichkeiten gibt es im interpack Team (Ivania Portillo-Elzer, Portilloi@messe-duesseldorf.de)
Über die swop
Die Shanghai World of Packaging wird seit 2015 gemeinsam von der Messe Düsseldorf Shanghai und Adsale Exhibition Services Co. Ltd. veranstaltet und ab 2024 im jährlichen Turnus durchgeführt. Unter der Dachmarke der interpack alliance deckt sie die gesamte Lieferkette der Verpackungsindustrie ab. Ihre Bandbreite reicht von der Herstellung und Verarbeitung von Verpackungsmaterialien über Primär- und Sekundärverpackungen bis hin zum Verpackungsdruck.
Über die interpack alliance
Die interpack alliance umfasst Veranstaltungen der Messe Düsseldorf, die zum Portfolio Processing & Packaging gehören. Teil der interpack alliance sind neben der namensgebenden Flaggschiffmesse interpack in Düsseldorf die Messen swop (Shanghai World of Packaging), pacprocess India und food pex India (Mumbai, Neu-Delhi), pacprocess MEA und Food Africa (Kairo) sowie die components (Düsseldorf). Die interpack alliance spricht in wichtigen Wachstumsmärkten die Zielgruppen Nahrungsmittel, Getränke, Süß- und Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food Konsumgüter sowie Industriegüter an – je nach Veranstaltung mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.